Vorwort des Abschnittsfeuerwehrkommandanten

Willkommen auf der Hompage des Feuerwehrabschnitt Schwechat Land
2017 das Jahr der Veränderung

Mit 01.01.2017 gehört der Feuerwehrabschnitt Schwechat Land in den neuen Verwaltungsbezirk , den Bezirk Bruck an der Leitha. Einiges hat sich geändert, unsere zuständige Bezirkshauptmannschaft liegt jetzt in Bruck, es gibt ein neues Kraftfahrzeugkennzeichen – BL und wir haben ein neues Bezirkskommando.

Der nun entstandene Bezirk besteht damit aus den vier Feuerwehrabschnitten     

  • Bruck an der Leitha
  • Hainburg an der Donau
  • 'Schwechat Land
  • Schwechat Stadt

Für uns die Feuerwehren im Abschnitt änderte sich bis zu dieser Ebene nichts. Die Eingliederung in das bestehende Bezirkskommando sorgte für viel Gesprächsstoff und anfänglich gab es Befürworter und Gegner. Durch die  Verantwortlichen der  Feuerwehren auf Abschnitts-  und Bezirksebene  wurde die neu entstehende Situation bewertet. Es wurde sehr früh erkannt das hier neue Synergien entstanden sind und noch entstehen können, die vor allem die Sicherheit der Bevölkerung garantieren.

Blicken wir gemeinsam in die Zukunft.
Erhard Schaden, Brandrat Abschnittsfeuerwehrkommandant


Drucken   E-Mail