Am 17.3.2018 veranstalteten die beiden Feuerwehren Himberg und Schwadorf eine gemeinsame Ausbildungseinheit. Themenschwerpunkt war der "Verkehrsunfall mit LKW". Ein mit der Freiwillige Feuerwehr Himberg befreundetes Unternehmen aus Hornstein, stellte den Feuerwehren einen LKW für Übungszwecke zur Verfügung.

Nach dem gemeinsamen Treffpunkt in Moosbrunn reisten die beiden Feuerwehren mit dem VF und SRF Himberg sowie dem HLFA 2 Schwadorf vollgepackt mit motivierten Feuerwehrmännern nach Hornstein. Nach einem kurzen Frühstück ging es dann zur Sache. Nico Fröhlich und Wolfgang Niederauer erklärten die wichtigsten Eckdaten und Funktionen im LKW Bereich welche uns als Feuerwehr beschäftigen könnten. So wurde der Rahmen, die Halterung der Fahrerkabine, die Brems- und Luftanlage, Antriebswellen, sowie der Strom des LKW´s erläutert.

Anschließend wurden die beiden prov. Plattformen - adaptierte Vielzweckleitern - in Stellung gebracht und die Maßnahmen zum Erstzugang durchgeführt. Zum Ausglasen kamen der Federkörner sowie der Glasmaster zum Einsatz. Die Sicherung der Kabine wurde mit Zurrgurten hergestellt.

Mit den hydraulischen Rettungsgeräten wurden die Türen entfernt. Mit Hilfe der Säbelsäge konnten die Feuerwehrmänner auch das Schaffen eines alternativen Rettungszuganges über die Rückwand versuchen.

In weiterer Folge wurde der gesamte Armaturenbau mit Hilfe von 2 Rettungszylindern gedrückt.

Für die Befreiung eines Verletzten wurde die Befreiungsvariante mit dem Spineboard von den Teams trainiert.

Die effektive Befreiung im Pkw Bereich machte den Abschluss dieser Ausbildungseinheit. In genau 8:20 Minuten konnte eine breite Seitenöffnung mit angehobenen Dach von den beiden Teams gemeinsam bei einem Pkw geschaffen werden.

Trotz Gatsch, leichten Schneefall und keinen Badetemperaturen war es eine gelungene Ausbildungseinheit für unsere erweiterte Grundausbildungsgruppe.

Wir möchten uns herzlichst bei der Firma Pincolits und der Freiwillige Feuerwehr Himberg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken!

Wir twittern

afkdosl Die BTF Antolin Ebergassing wurde am 14.12.2018 um 10:21 Uhr zu einem TUS-Einsatz alarmiert.
4hreplyretweetfavorite
afkdosl Die Feuerwehr Fischamend wurde am 13.12.2018 um 10:44 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Autobahn alarmiert.
afkdosl Die BTF Antolin Ebergassing wurde am 13.12.2018 um 01:19 Uhr zu einem Wassergebrechen alarmiert.
afkdosl Die Feuerwehren Klein-Neusiedl, Fischamend und Schwadorf wurden am 12.12.2018 um 14:41 Uhr zu einem Brandeinsatz in Klein-Neusied
afkdosl Die Feuerwehr Leopoldsdorf wurde am 11.12.2018 um 20:04 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Einsätze 2018

Termine

17.11.2018 / 00:00 - 00:00 Uhr
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel
26.11.2018 / 18:00 - 19:00 Uhr
ASB-Besprechung
26.11.2018 / 19:00 - 21:00 Uhr
KDT + LDV + AFKDO Besprechug

F-NET

merlinmc shared a photo. 7 hours ago

Eine kurze Übersicht über die letzten Brandeinsätze in unserem Feuerwehrabschnitt.

Eine kurze Übersicht über die letzten Brandeinsätze in unserem Feuerwehrabschnitt.

...::: Wohnhaus in Vollbrand in Maria Lanzendorf :::...

Am Dienstag, dem 04.12.2018 um 04:30 Uhr wurden die Feuerwehren Maria Lanzendorf, Himberg, Maria...
Show more

Loading content, please wait.
merlinmc shared a photo. 1 week ago

...::: Wohnhausbrand in Maria Lanzendorf :::...

Dieses Bild wurde aus einem Video entnommen und zeigt die Situation vor Ort beim Eintreffen des ersten...
Show more

...::: Wohnhausbrand in Maria Lanzendorf :::...Dieses Bild wurde aus einem Video entnommen und zeigt die Situation vor Ort beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges. Das Wohnhaus stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.

Cookie Einstellungen

Die Funktionäre

Veranstaltungen

Einsätze